Über uns

Die Dresdner Ortsgruppe der Scientists for Future wurde am 24.05.2019 gegründet. Wir unterstützen die Lokalgruppen der Fridays und Parents for Future immer dort, wo bestimmte Themen mit Sachkenntnis bewertet und eingeordnet werden sollen. Wir sind mit anderen Scientists-for-Future-Regionalgruppen deutschlandweit vernetzt und sind neben Dresden auch präsent in Leipzig, Chemnitz und Zittau.

Weiterhin sind wir bei das Klima betreffenden politischen Debatten im Stadtrat und Landtag präsent, um dort die Notwendigkeit eines raschen Handelns in der Klimakrise zu verdeutlichen.

Aktuelles Schwerpunktthema ist, neben der Vermittlung und Organisation von klimaschutzrelevanten Vorträgen und Präsentationen, das Integrierte Energie- und Klimaschutzkonzept der Stadt Dresden, dessen Analyse und Bewertung und die Unterstützung der Dresdner Verwaltung und Politik hinsichtlich einer besseren Umsetzung und Fortschreibung des Konzeptes.

Unsere Gruppe ist offen für interessierte Wissenschaftler’innen aller Fachrichtungen und Institute.

Presseecho

26.07.2019 – DNN: Dresdner Forscher unterstützen „Fridays for Future“